Der Hochzeitstanz - Der Eröffnungstanz - Tipps

Meine Tipps für euren Hochzeitstanz / Eröffnungstanz

Der Hochzeitstanz - Der Moment gehört nur euch

Er ist nicht nur der Begin für den “inoffiziellen” Teil der Feier, sondern oft auch ein Moment zum Festhalten. Während ihr euch in den Armen liegt könnt ihr nochmal darauf zurückblicken, was ihr an diesem Tag schon alles erlebt habt. Ihr könnt den Moment auch dazu nutzen, um euch auf eure gemeinsame Zukunft zu freuen und dankbar zu sein für das, was ihr erlebt habt und noch erleben werdet.

Bester Zeitpunkt für den Eröffnungstanz

Obwohl das von Hochzeit zu Hochzeit unterschiedlich ist, kann man sagen, dass man den Eröfnnungstanz am besten nach den geplanten Programmpunkten, den Reden und dem Dessert macht. Es wäre doch schade, wenn die Party nach dem Tanz immer wieder unterbrochen werden würde.

How to Tanzeröffnung

Wenn ihr ein paar Standardtänze erlernen möchtet, könnt ihr z.B. einen Crash-Kurs bei einer Tanzschule belegen. Viele Schulen bieten sowas an, um besonders Anfängern die Möglichkeit zu bieten in ein paar Stunden die beliebtesten Standardtänze zu erlernen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch verschiedene möglichkeiten den Hochzeitstanz zu tanzen:

Passende Lieder für euren Hochzeitstanz

Dann möchte ich dir als erfahrener Hochzeits DJ ein paar der beliebtesten und meist gewählten Lieder für den Eröffnungstanz vorstellen. Das beste daran ist, dass du Sie dir direkt über Spotify anhören kannst, um spielend leicht deinen Favoriten zu finden!
Diese Songs haben sich im Laufe der Zeit als Favoriten herauskristallisiert:

Vor allem der Song Perfect von Ed Sheeran beweist sich als “Dauerbrenner”.
Die einen lieben den Song, und die anderen können ihn oder sogar Ed Sheeran nicht mehr hören

Aber wusstest du, dass es den Song auch in mehreren Versionen gibt?
Ich persönlich finde den Song im Duett mit Andrea Bocelli oder Beyoncé total Herzergreifend 🥰
Zugegeben, manchmal kommt da bei mir auch die ein oder andere Glücksträne raus, wenn Ich sehe wie sich das Brautpaar in den Armen liegt und zusammen in einen neuen Lebensabschnitt tanzen.

Mein Bonus Tipp für euch

Wenn ihr euch auf euren Hochzeitstanz vorbereitet empfiehlt es sich statt des Hochzeitskleides ein ähnliches Kleid zum Üben anzuziehen. Der Grund dafür ist ganz einfach: So könnt ihr euch darauf einstellen, wie es ist mit einem Hochzeitskleid zu tanzen und minimiert gleichzeitig das Risiko zu stolpern.

Der Eröffnungstanz ist ein MUSS - oder doch nicht?

Aus eigener Erfahrung kann Ich dir sagen, dass der Eröffnungstanz einen ganz besonderen Moment für viele meiner Brautpaare darstellt. Wichtig ist, dass ihr euch dabei wohl fühlt. Dazu müsst ihr nicht einmal gut tanzen können 😉

Trotzdem ist ein Eröffnungstanz natürlich kein Muss, wenn ihr ihn nicht machen möchtet. Eine Alternative könnte zum Beispiel sein, dass ihr den “Eröffnungstanz” mit all euren Gästen macht. Das heisst, dass ihr nicht alleine sondern mit all euren Freunden & eurer Familie zu einem von euch ausgesuchtem Lied tanzt.

Über mich

Über mich

Julian Engels

Seit meinem 12. Lebensjahr liebe Ich es andere Menschen mit meiner Leidenschaft auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenevents oder anderen großen öffentlichen Veranstaltungen zu begeistern. Als DJ habe Ich mich auf Events mit einem bunt gemischten Publikum spezialisiert, weil ich mich in zahlreichen Genres und Musikrichtungen wohlfühle. Gleichzeitig kann Ich Vielen damit eine unvergesslich schöne Zeit bescheren. Ganz egal, ob jung oder alt, bei mir soll jeder voll auf seine Kosten kommen, damit ihre Party noch lange in Erinnerung bleibt.
Reneé Hochzeiten & Kosmetik

Reneé Hochzeiten & Kosmetik

In meinem Kosmetikstudio findest Du Deine persönliche Oase für eine gesunde Pause vom Alltag. Bei mir stehst Du im Mittelpunkt, Ziel ist es, Dich zu verwöhnen und zu verschönern

Trauung ins Glück

Trauung ins Glück

Rita Schmitz ist freie Traurednerin und stellt eine ganz individuelle Rede für eure Trauung zusammen. Mit ihrer Partnerin sorgt sie dafür, das selbst im Krankheitsfall die Trauung nicht ausfallen muss

Fräulein kuhl

Fräulein kuhl

Fräulein Kuhl singt seit vielen Jahren auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenevents. Egal ob Standesamt, Kirche, Sektempfang oder Party. Mit ihrer Stimme bereichert sie jede Veranstaltung